Emails sortieren und getrennt darauf hinweisen lassen mit Mail.app unter MacOS X

Heute hat mich an mei­nem Arbeits­platz was genervt, da war ein wenig gebas­tel notwendig.

Mail Badger

Zur Ver­wal­tung unse­rer Pro­jekte und der Auf­ga­ben der ein­zel­nen Mit­ar­bei­ter nut­zen wir die web­ba­sierte Soft­ware Trac. So weit, so gut. Nun schreibt diese Soft­ware einem auto­ma­ti­sche Mails, jedes Mal wenn ein Arbeits­auf­trag für mich ein­ge­tra­gen, geän­dert und abge­schlos­sen wird. Das kön­nen schon mal recht viele sein und so taucht stän­dig das bekannte rote Sym­bol für „Sie haben Post“ im Dock unter MacOS X auf. Nervig.

Eine Mail-Regel zum Ver­schie­ben der neuen Mails vom Projektverwaltungs-System war schnell kon­fi­gu­riert und ver­schob auch prompt und flei­ßig alle Mails von die­sem spe­zi­fi­schen Absen­der in einen extra Ord­ner mit dem schö­nen Namen „Trac-Mails“. Nahe­lie­gend. In der Inbox nerv­ten die Mails nun schon mal nicht mehr rum und wur­den auch nicht mehr im Dock ange­zeigt. Irgend­wie wollte ich dann aber doch dar­auf auf­merk­sam gemacht wer­den, wenn jemand der Mei­nung sein sollte ich müsste noch was tun.

Gut, dass mir das kleine Pro­gramm Mail Bad­ger wie­der ein­ge­fal­len ist. Es klinkt sich in die Ein­stel­lun­gen von App­les Mail­pro­gramm und bie­tet dort die Mög­lich­keit, neue Bad­ges nach eige­nen Regeln anzu­le­gen. Hier kon­fi­gu­rierte ich mir flott eine wei­tere Regel, die nun ein unauf­fäl­li­ges, grü­nes Badge für unge­le­sene Mails im Ord­ner „Trac-Mails“ anzeigt. Spitze! Obi­ges Bild zeigt das Ergeb­nis an. Neue „nor­male Mails“ wer­den nun mit einem roten Badge ange­zeigt, die Mails von Trac mit einem grünen.

Mail Bad­ger ist übri­gens Dona­ti­onware, kos­tet also grund­sätz­lich mal nichts. Spen­den wer­den aber wohl gerne genom­men. Es gibt Ver­sio­nen für MacOS 10.4 und 10.5 und natür­lich kann man noch viele wei­tere Bad­ges in allen mög­li­chen For­men und Far­ben konfigurieren.

Ein Kommentar bisher

Schreibe einen Kommentar oder kontaktiere mich bei Twitter unter @schneyra.

  1. Klasse Schneyra. das ist mal ein sinn­vol­les fea­ture. Eingbaut

Schreibe einen Kommentar