Menü

[BlogClient] Vorbereitungen

Es geht so ein wenig voran! Heute morgen hab ich mir in der Bib am Campus mal das empfohlene „Java-Kochbuch“ geliehen. Außerdem hab ich mich dann nochmal an Raff’s Anleitung von gestern erinnert und versucht, den EOModeler mit meiner MySQL-Datenbank zu verbinden. Erst hat das nicht so richtig geklappt wie ich wollte, aber dann bin ich, als ich nach der richtigen Syntax gegoogled hab auch auf mein wahres Problem und dessen Lösung gestossen: Ich hatte den “ MySQL JDBC adaptor“ nicht installiert, was ich dann mit Hilfe der gefundenen Anleitung gemacht hab. Danach war es eigentlich ganz einfach: Datenbank verbunden, noch dem EOModeler die Primary Keys einiger Tabellen mitgeteilt und dann war alles auf dem Bildschirm. Nun hab ich aber wieder in einer Sackgasse gestanden: Wie geht es weiter? Wie bringe ich nun Daten aus der MySQL-Datenbank auf den Server in mein Programm? Irgendwie und irgendwann hab ich es dann geschafft, zuerst eine SQL-Abfrage einzubauen und dann über „Add Ressource“ auch das EOModeler-File in mein Xcode-Projekt einzufügen.

Wirklich weiter hat mich das aber nicht gebracht, denn nun war meine Zeit zum Spielen für heute vorbei.

Fürs erste brauch ich jetzt mal eine Einführung in Java und vor allem immernoch Xcode. Weiß jemand was gutes, das ich mir noch zum Lesen antun kann? Da ich heute auch in Marcus‘ Blog erwähnt wurde, hoffe ich ja doch auf ein paar Leser mehr. Wie wär’s mit ein paar Tipps?