Menü

Learning by learning

Ach ja. Eigentlich sollte ich schon lernen, aber heute ist das mit der Lust nicht so dolle. Mal abgesehen davon ist es mir gerade gelungen, mich mal wieder mit dem VPN-Netz des Campus zu verbinden. So kann ich nun ganz relaxed in UCB-Contact und surfe erst mal ein wenig. Nebenbei gucke ich dem Akku des iBooks zu, wie er immer schneller leer wird. Falls ich mich nicht doch in der nächsten Zeit für ein neues Notebook entscheiden sollte, muss ich mir zumindest über einen neuen Akku gedanken machen.

Das mit dem VPN-Netz hier ist recht merkwürdig: Zuerst kam ich ja mal wieder garnicht an die Server ran. Dann hab ich mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden, dass man auch ohne VPN-Login auf den Campus-Server zugreifen soll und wenigstens die Webseite surfen kann. Dort bemerkte ich dann wiederum, dass es eine neue Version des Cisco-VPN-Clients gibt, den wir hier benutzen müssen. Runtergeladen war bei internen 800 kb/s schnell und auch fix installiert.

Direkt nach dem ersten Start hab ich auch auf Anhieb eine Verbindung bekommen. Super! Dummerweise wollten dann aber Mail.app und Adium.app nicht starten. NewsFire startete zwar, aber die Feeds konnte er trotzdem nicht aktualisieren. Also: VPN-Verbindung beendet und dann nochmal neu aufbauen. Ging aber nicht: „Security-Dingens, Firewall Mismatch“ oder so kam.

Nächster Versuch: Alles nochmal aus. VPN-Client starten und verbinden, Adium, Mail und Newsfire an. Es geht! Schon ein sehr merkwürdiges Verhalten, dass das iBook hier an dan Tag legt.

Und nun? Ab zum Simplex-Algorithmus.