Menü

RSS-Recherche

Im Moment arbeite ich an der „großen“ Seite zu ReMat. Das Layout steht soweit und nun mache ich mir gerade Gedanken über den Newsbereich der Seite. Neben den Infos auf der Seite möchte ich auch einen RSS-Feed anbieten.

Erst mal gilt es, ein paar weitere Informationen über RSS-Feeds herauszukriegen. Und wer ist der beste Freund des Informatikers auf Recherche? Richtig: Google ist dein Freund! Weitergebracht haben mich auf jeden Fall der passende Wikipedia-Eintrag. Ich hab nun nen Plan über die unterschiedlichen Typen von Feeds und deren Entstehung.

Ich denke ich bin durchaus in der Lage eine grammatikalisch korrekte Artikulation zu implizieren einen passenden Feed zusammen zu bauen. Nur über die Art und Weise bin ich mir noch nicht ganz im klaren: Lasse ich eine kleine SQL hintendran laufen? Oder schreibe ich aus dem Eingabefeld direkt in die RSS-Datei? Die SQL hat denke ich den Vorteil, dass ich die Anzahl der Einträge die im Feed erscheinen bestimmen kann. Wenn ich direkt in die RSS-Datei schreibe, muss ich diese andererseites später in der Webseite einfach nur per PHP includen. Das wäre also insgesamt eher einfacher.

Morgen werd ich mal besprechen wie das mit dem Newsposter überhaupt aussehen soll, danach wird dann die passende Entscheidung getroffen. Außerdem weiß ich noch nicht, was der Flo sagt wenn ich auf dem Xserve auch noch ne SQL laufen haben will. Wenn ich da was verbocke dann hat das ja auch Auswirkungen auf die „große Datenbank“ von VERC die da läuft.