Menü

Wohnzimmerhajk mit technischen Problemen

Heute findet der erste Wohnzimmerhajk des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar statt. In meiner Eigenschaft als Landesbeauftragter „Neue Medien“ bin ich auch mit am Start und hab im wesentlichen bisher mal die Sachen auf unserer Webseite online gestellt.

Bei der weiteren technischen Unterstützung hab ich leider kläglich versagt. Wir hocken in Dirty T’s Hood in Trier und ich hab hier meinen Router an seine AOL-DSL-Leitung geklemmt. Das klappt auch wunderbar: Wir surfen mit insgesamt 4 Rechnern prima im Netz. Eine Sache geht aber nicht: Wir können von keinem der Rechner über SMTP Mails verschicken! Die Webmailer gehen alle, aber es ist uns nicht möglich aus Mail.app z.B. zu versenden. Woran das liegt kann ich mir nicht erklären. Eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe ist, dass AOL da irgendwie nicht mag.