Menü

Jetzt online: www.agglomeration.de

Vor längerem hatte ich bereits angekündigt, dass ich mich nun auch mit dem Content-Management-System Typo3 auseinandersetze. Nun ist die erste Webseite aus meiner Hand, die auf diesem CMS basiert, online.

agglomeration.de

www.agglomeration.de ist die Webseite von Prof. Dr. Bröckel hier am Umwelt-Campus. Meine Aufgabe war es, ein neues Layout zu entwerfen und anschließend in Typo3 umzusetzen. Anschließend waren die bestehenden Inhalte zu übernehmen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es mir gelungen, das Layout so wie ich es vorgesehen hatte, auch umzusetzen. Dazu war auch die ein oder andere Scripterei in TypoScript, der CMS-eigenen Skriptsprache notwendig.

Mit steigender Erfahrung war es dann sehr schnell möglich Änderungen an der Seite und deren Struktur vorzunehmen. Schlichtweg begeistert war ich dann am Ende von der Einfachheit, mit der sich Inhalte in die Seite einpflegen lassen. Es ist auch für den „normalen Benutzer“ sehr einfach, den Inhalt zu ergänzen und zu verändern.

Nun geht es direkt weiter in Typo3: Es steht die Umsetzung einer Webseite für das Institut für Mikroverfahrenstechnik und Partikeltechnologie an.