Menü

Mehr Platz braucht das Land…

Viel Platz!

… bzw. der Schneyra auf seiner Festplatte. Deshalb hab ich im lokalen MediaMarkt diese Woche bei einem Angebot zugeschlagen und mir eine Western Digital MyBook Essential-Festplatte in der 250GB-Variante mit USB2-Anschluss gekauft. Der Preis war gut und so bin ich nun stolzer Besitzer von insgesamt 380GB Speicherplatz.

Ob ich die Platte aber behalte steht noch in den Sternen. Mit Gehäuse und Platte an sich bin ich bisher echt zufrieden, allerdings könnte die Datenübertragung schon ein wenig schneller gehen. Ich schaffe ca. 10-12MB/s und das ist mir schon ein wenig zu langsam. Meine kleine Firewire 400-Platte ist da wesentlich flotter und so überlege ich nun doch, mir die „MyBook Premium“-Platte zuzulegen. Die hätte nämlich neben dem USB2- auch einen 400er Firewire-Anschluss zu bieten. Die „MyBook Pro“ in silbern, die USB2, FW400 und FW800 kann, gibt es leider anscheinend in Deutschland nicht zu kaufen. Erst mal werd ich die Platte allerdings mal noch im täglichen Gebrauch testen. Vielleicht komm ich ja doch mit der Geschwindigkeit klar.
Wer Interesse an der Platte haben sollte, darf sich aber gern bei mir melden! Über einen Preis werden wir uns dann bestimmt einig.

[Update:] Ein wenig Rumschieberei und Ausprobiererei hat ergeben, das die USB2-Platte nicht signifikant langsamer als die Firewire400-Platte ist. Dazu hab ich testweise mal ein paar GB an Daten hin und her geschoben und eigentlich kann ich mich nun nicht wirklich beschweren. Nun leg ich mir aber mal doch noch einen kleinen USB-Hub zu, damit ich immer nur ein Kabel anklemmen muss und somit direkt auf den Drucker und die Platte zugreifen kann. Alternativ überlege ich an einer AirPort Express-Station. Damit könnte ich Drucker und Musik gleichzeitig abhandeln. Wir werden sehen. Erst mal steht eh ne mittelgroße Renovierungsaktion an.