Menü

Man lernt nie aus: CSS !important

Heute hab ich mal wieder was neues gelernt. Obwohl ich eigentlich recht fit in HTML und CSS bin, ist dies hier neu für mich:

Mit !important ausgezeichnete Deklarationen überschreiben gleichlautende ohne diese Kennzeichnung. Der Einsatz ist sowohl in Autoren- als auch in Benutzer-Stylesheets möglich.

Quelle: SelfHTML: Stylesheets / Kaskade

Während ich hier am Layout meiner Seite rumfrickelte begab es sich, dass mein Mod-Stylesheet manchmal nicht gegriffen hat. Anscheinend hat man dem globalen K2-Stylesheet mehr Priorität gegeben. Durch den Einsatz von !important kann ich meine CSS-Regeln aber wichtiger machen – und dann wird auch alles korrekt dargestellt.

Wo wir gerade dabei sind: Wenn es hier in den nächsten Tagen hin und wieder etwas merkwürdig aussehen sollte, liegt das daran das ich natürlich Live an der Seite arbeite.