Operation Mincemeat

Keine Ahnung wie es dazu kam, aber ich hab diese Woche einen Film geschaut ohne dabei Wäsche zu falten. Irgendwie fehlt mir die Lust für alles und so lande ich im Sessel vor dem Fernseher und wähle (für mich völlig untypisch) den erstbesten Film dessen Beschreibung mir einigermaßen zusagt.

Mit dem Klick werden Daten von YouTube nachgeladen.

"Operation Mincemeat", was im deutschen Netflix "Die Täuschung" heißt, basiert auf einer wahren Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg. Tatsächlich kannte ich die auch schon, denn in den Geschichten aus der Geschichte gab es dazu eine Episode, die mir ganz gut in Erinnerung geblieben ist. Das mag vor allem daran liegen, dass die namensgebende Täuschung aus der Feder von Sir Ian Fleming stammt, der später dann als Autor der Geschichten rund um den wohl bekanntesten Geheimagent der Welt berühmt werden sollte.

Und weil man eigentlich schon wissen konnte, dass der britische Plan von der Invasion in Sizilien abzulenken aufgehen würde, hat man in den Film dann noch eine kleine Liebelei mit eingebaut, was der Unterhaltung aber keinen Abbruch tut. "Operation Mincemeat" erzählt eine spannende Spionage-Geschichte und obwohl ich schon wusste was passiert, war das keine vertane Zeit.