Bilderbuchmuseum Troisdorf

Das war ein guter Ausflug an einem regnerischen Tag: Knapp zwanzig Minuten sind es bis zum Bilderbuchmuseum in Troisdorf. Der Eintritt kostet uns als Familie zwölf Euro, wir hätten auch noch das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf mit der Karte besuchen können. Gute zwei Stunden verbringen wir im Museum, das hat großen Spaß gemacht.

Ein leuchtend orangenes Haus in dem sich das Bilderbuchmuseum befindet. Links daneben ein altes Gemäuer mit modernem Dach.

In einem leuchtenden Haus an der Burg Wissem sind auf drei Stockwerken zuzüglich einem Turmzimmer viele viele Bilderbücher ausgelegt und an den Wänden hängen teils aufbereitete Zeichnungen aus eben diesen - oder auch Originalskizzen der Illustrator:innen. Mir hat es großen Spaß gemacht mir die Bilder in Ruhe anzuschauen. Besonders schön fand ich, dass man neben den großformatigen Illustrationen auch immer ein Belegexemplar des Buches findet und sich so die Bilder auch im Kontext anschauen kann. Beim Lesen mit Herrn Max bin ich eher auf den Text konzentriert und vielleicht muss ich mir die Zeit einfach bei unseren Büchern auch einmal nehmen.

Eine Ausstellung von gerahmten Illustrationen. Es hängen Bilder an der Wand, im Raum steht ein Glaskasten in dem ebenfalls Illustrationen ausgestellt sind.

Aktuell gibt es eine Sonderausstellung rund um Sabine Willharm, die eine unheimliche Bandbreite an verschiendenen Stilen zu beherrschen scheint. Neben fast surrealen, perspektivisch sehr herausfordernden Zeichnungen hängen ganz klassische Kinderbuchbilder. Bekannt wurde die Illustratorin vor allem durch die Gestaltung der deutschsprachigen Harry-Potter-Ausgaben, die Liste der von ihr illustrierten Bücher ist aber unheimlich lang.

Herrn Max wurde das Gucken der Bilder sehr schnell ein bisschen langweilig. Aber es ist vorgesorgt: Es gibt neben einer Bibliothek im Obergeschoss, in der wir in einem Buch schmökerten, auch einige Mitmach-Stationen im Haus. Aktuell ist alles dem Thema "Besen! Besen! Seid´s gewesen." Von Hexen und Zauberern gewidmet. Überall liegen die unterschiedlichsten Bücher rund um Zauberer und Hexen. Für Herrn Max gibt es eine Verkleidung mit Hut und Umhang und gemeinsam lernen wir wie man Münzen verschwinden lässt und basteln uns Zauberstäbe.