Und ich dachte so: „Du kannst doch nicht den ganzen schönen Abend in der Bude sitzen!“

So ungefähr war mein Gedanke gestern, bevor ich das 50mm f1.8 auf die Kamera schraubte und mit ein wenig Musik im Ohr loszog. Wie schon letztens, als ich in Bonn unterwegs war, war mein Gefühl beim knipsen nicht so sonderlich. Um so froher bin ich, dass dabei ein Bild herauskam, dass ich ganz grandios finde. Das hier nämlich.

Schienenstrang im Sonnenuntergang

Ansonsten ist meine Ausbeute ein wenig mager gewesen. Zwar habe ich irgendwie fast 80 Bilder gemacht, aber wirklich zufrieden war ich am Ende mal wieder nicht. Das 50mm ist doch recht gewöhnungsbedürftig und ich hatte es schon lange nicht mehr auf der Kamera.

Menschen die die Straße überquerenFront eines alten Volvo

Außerdem passt mir immer irgendwie nicht genug drauf. Deshalb überlege ich gerade, ob die Anschaffung eines 30mm f1.4 von Sigma vielleicht eher was für mich wäre. Darüber muss ich aber mal noch eine Nacht schlafen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

Taster einer Ampel

5 Reaktionen zu Und ich dachte so: „Du kannst doch nicht den ganzen schönen Abend in der Bude sitzen!“

  1. Felix: Tatsächlich hätte ich zumindest die untere Flare gerne rausgemacht, das ist aber an meinen nahezu nicht vorhandenen Photoshop-Skills gescheitert. Die obere finde ich sogar ganz passend.

  2. Besser eine späte Antwort als keine!
    Das erste und das letzte Bild gefällt mir gut, der Volvo ist nett, aber ein wenig langweilig ;~)
    Ich benutze auf meiner Nikon mit kleinem Sensor ein altes 2.0/35, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. (Für Nikon gibt es ein erstaunlich preiswertes 1.8/35, das in den Ecken deutlich besser sein soll.)
    Diese 35mm-Objektive gibt es für praktisch jedes Kamerasystem halbwegs preiswert bei ebay.

  3. Ich antworte schneller: Danke für deinen Kommentar. Ich bin inzwischen mit einem Sigma 30mm/f1.4 unterwegs, statt dem 50mm/f1.8. Damit bin ich ziemlich glücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.