Mark Twain – Tom Sawyers Abenteuer

Schon im Februar hatte ich ja auf recht unkonventionelle Art und Weise ein wenig Lesestoff abgestaubt.

Die Zugfahrt am Freitag habe ich dann mal genutzt und das schon länger unbeendete Buch „Tom Sawyers Abenteuer“ von Mark Twain fertig gelesen. Auch wenn mir der Inhalt weitestgehend bekannt war, das Buch hatte ich vorher nie in den Fingern gehabt. Ich bin demnach vermutlich der letzte, der die Handlung rund um Tom und Huck verinnerlicht hat.

Am Ende war ich dann ziemlich begeistert: Mark Twain hat hier ein schönes Kinderbuch geschrieben, mit Happy-End und allem was dazu gehört.
Auch der pädagogische Ansatz ist durchaus herauszulesen: Obwohl Tom ein richtiger Lausbub ist und zahlreiche Abenteuer bestehen muss, besinnt er sich am Ende doch darauf, dass Schule, Sonntagsschule und Kirche nicht unwichtig sind. Ich frage mich allerdings ein wenig, ob man die Jugend von heute noch mit dem Buch begeistern kann. Kennt sich jemand mit aktueller Kinderliteratur aus?

8 Reaktionen zu Mark Twain – Tom Sawyers Abenteuer

  1. Davon hab ich schon mal gelesen, aber mich noch nicht aktiv beteiligt. Vielleicht sollte ich das mal in die Projekte-Schublade legen. Dann hätte ich auch mal was zum bloggen.

  2. Ich weiß ja net ob ich repräsentativ bin fuer die Jugend von heute, aber ich hab das Buch als Kind ganz gern gelesen. Es gibt uebrigens auch noch Huckleberry Finns Abenteuer, das fand ich aber nicht so gut, das ist nämlich wohl im Original im Mississippi-Dialekt geschrieben und zumindest in meiner Uebersetzung total blöd zu lesen…

  3. das war auch nicht als Antwort auf die Frage nach der Kinderliteratur gedacht… ob ich mich da gut auskenne, phh, eher nicht, obwohl ich ja eigentlich auch ein Kindskopp bin^^

  4. ja, die wilden Kerle waren dann auch das Erste woran ich gedacht hab, zweiter Gedanke war der Hase Felix, dritter Prinzessin Lilofee. Aber mit sowas kenn ich mich nicht aus ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.