Menü

Komplette Seiten per Screenshot sichern

Heute bin ich auf das Programm NetFixer aufmerksam geworden.

NetFixer macht Screenshots von Webseiten – aber nicht nur der Teil den man gerade sieht wird abgelichtet, sondern die komplette Seite von oben bis unten. Das finde ich extrem praktisch und habe es natürlich direkt einmal für diese Seite hier probiert. Das Ergebnis kann sich (wie man nebenstehend sehen kann) blicken lassen.

Das Programm bietet einige Einstellungsmöglichkeiten was das Browserbild angeht. Außerdem kann man ein sog. Bookmarklet in der Lesezeichenleiste des Browsers hinterlassen und so das Programm mit einem Klick ausführen. Interessant wäre es nun zu wissen, ob es sowas auch für Windows gibt. Da könnte ich mir viel einfacher dann mal wen engagieren, der mir schnell mal einen Screenshot im Internet Explorer macht.

Übrigens: Von den selben Programmierern kommt auch die unheimlich praktische Software Img2icns. Damit lassen sich in kürzester Zeit einfache Icons aus Bildern erstellen – auch das Programm ist einen Blick wert.

Update: Der Jan hat schon mal ein prima Firefox-Plugin namens Screen Grab gefunden. Das ist aber noch nicht ganz das was ich suche – eigentlich wäre so ein Programm für den Internet Explorer nicht schlecht, den Firefox gibt es auch für den Mac.