Command & Conquer: OpenRA

Die Titel aus der Command & Conquer-Reihe spielte ich in meiner Jugend schon gerne und auch Command & Conquer: Generals hatte es mir zuletzt ziemlich angetan. Dieser Tage stolperte ich dann dank Dominik über OpenRA.

OpenRA is a Libre/Free Real Time Strategy game engine supporting early Westwood games like Command & Conquer and Command & Conquer: Red Alert.

OpenRA-Screenshot

Beim ersten Start der Anwendung unter Mac OS musste ich noch eine Mono-Runtime installieren und dann startete alles direkt. Die beiden "Mods" Red Alert und Command & Conquer werden anschließend direkt in der Anwendung nachgeladen. Sie enthalten die Daten der gleichnamigen Spiele aus den 90ern.

Zwar ist die Grafik weit davon entfernt irgendwie aktuell zu sein, aber für die ein oder andere Runde reicht es noch völlig aus. Die beiden Skirmish-Runden, die ich spielte, haben wirklich Laune gemacht. Nächste Woche möchte ich mal den Mehrspieler-Modus ausprobieren.

Freiwillige vor! OpenRa gibt es für Mac OS, Windows und GNU/Linux.