Menü

Business-Cards

Im Rahmen meiner Arbeit an VERC bin ich mal wieder bei meinem Lieblingsbereich der Webseite angelangt: Den Business-Cards. Den Benutzern der Seite soll die Möglichkeit gegeben werden, eine Online-Vistenkarte anzulegen. Hierzu stehen 4 Designvorgaben zur Auswahl, die unterschiedliche Eingabemöglichkeiten bieten. Schon beim letzten Mal, also der alten IntVerc-Version der Seite, hatte ich im speziellen mit dem Layout der BC keinen Spaß. Dementsprechend möchte ich es nun in „Phoebe“ besser machen.

Nun sitze ich wieder hier und kann mich mit dem Ganzen nicht anfreunden, die Kreativität ist im Keller. Aber kurz zu den Voraussetzungen: Es gibt die vier schon erwähnten Layouts.

  • Nummer 1 ist die umfangreichste Version. Man kann sowohl Kontaktdaten für eine Person, als auch für eine Firma eingeben. Außerdem jeweils eine Beschreibung und ein Logo. Zusätzlich kann man der Person auch noch ein Bild hochladen.
  • Nummer 2 besteht aus „Company“, deren Logo und einer Description. Personendaten und ein Bild kommen noch dazu.
  • Nummer 3 ist die einfachste der BC’s: Firmendaten, Beschreibung und Logo.
  • Nummer 4 ist ähnlich einfach: Sie beinhaltet die Personendaten, ein Logo, ein Foto und eine Beschreibung.

Bei allen BC’s ist zusätzlich die Möglichkeit gegeben, Dokumente anzuhängen.

Ja… und nun sitz ich da. Der einigermaßen gute Entwurf in meinem fiesen Brain für die #3 war zwar nicht verkehrt, aber mit der Umsetzung bin ich leider garnicht glücklich. Mein Hauptproblem ist die große Dynamik der Visitenkarte. Der komplette Inhalt kommt aus der Datenbank und so habe ich rein designtechnisch leider nicht all zu viele Möglichkeiten. Vielleicht sollte ich mit den Gedanken mal von der „typischen“ Visitenkarte wegkommen. Gerade bei den größeren Cards werde ich sowie oder so nicht alles auf dem Standart-Format unterbringen können.

Für kreative Eingaben bin ich sehr dankbar!