Von Baumhäusern, Ruderungen und Bildern

"Martin, was war die letzten Wochen eigentlich so los?" könnte man mich fragen. Mal gucken.

Ich habe ein Baumhaus gebaut. Leider kein echtes auf einem richtigen Baum, sondern nur Modell Nummer 21318 aus der "LEGO Ideas"-Reihe. Spaß gemacht hat das auf jeden Fall wieder sehr. Schon der Aufbau des LEGO Bonsai letztens war ja eine großartige Therapie-Maßnahme. Das Baumhaus steht dem in nichts nach und ist wirklich wirklich schön und sehr detailreich. Herr Max ist auch ein großer Fan, weiß aber auch, dass er am "Papa-Baumhaus" nicht spielen darf. Obwohl mir das angeleitete Bauen wieder sehr viel Freude bereitet hat, habe ich aber gemerkt, dass mir das "freie Bauen" schon noch ein bisschen mehr Spaß macht. Die Erkenntnis kommt mir ganz recht, denn Platz für noch mehr aufgebaute Premium-Modelle hätte ich beim besten Willen nicht.

Mein Schlaf ist in den letzten Wochen immer schlechter geworden. Ich muss schon sehr früh ins Bett gehen, um die Tage einigermaßen ausgeschlafen durchzustehen. Das mag auch ein bisschen damit zusammenhängen, dass Fräulein Anna und ich temporär die Seiten des Bettes getauscht haben. Der Zurücktausch steht kurz bevor, hoffen wir, dass das hilft.

Die Arbeit macht mir derzeit richtig viel Spaß. Die Themen sind nach meinem Geschmack: Ich arbeite mit den Kolleginnen und Kollegen an einem etwas komplexeren Frontend und komme so das erste Mal dazu, meine sehr theoretischen Kenntnisse im Bereich "Pattern Library" unter die Leute zu bringen. Ansonsten bereiten wir gerade die optische Umgestaltung einer weiteren Webseite vor, was mir auch vermutlich sehr viel Spaß machen wird.

Genau ein Mal habe ich in der vergangenen Woche gerudert. Als ich letzten Donnerstag frei hatte, hab' ich mir die Maschine zurecht geschoben und lockere 15 Minuten Arme und Beine bewegt. Das hat direkt großen Spaß gemacht und die erste Wiedereinstiegshürde ist damit schon mal genommen. Nun bin ich noch unschlüssig: Quäle ich mich besser Morgens früher aus dem Bett oder warte ich bis Herr Max am Abend in selbigem liegt, um dann meine Runden zu drehen?

Und sonst so? Es wird langsam schöner draußen. Man kann im Pulli spazieren gehen und die Sonne auf sich scheinen lassen. Zwar ist es dennoch oft genug auch noch kalt, aber ich merke wie gut mir und meinem Gemüt die längeren Tag-Phasen tun. Ich möchte diesen Sommer sehr viel Zeit draußen und in der Sonne verbringen. Vielleicht mache ich ja sogar das ein oder andere Bild mit Absicht? Heute habe ich schon mal angefangen und die Kamera samt manuellem Canon FD 50mm f1.4-Objektiv. Die Ausbeute von heute lässt sich so beschreiben: Herr Max ist schneller als ich manuell fokussieren kann. Nächstes Mal schraube ich mir wieder etwas modernere Technik an meine Kamera dran.

Ein rosa blühender Baum hinter einer Mauer.

In den vergangenen Wochen arbeitete ich in meiner freien Zeit vor allem wieder viel an meiner anderen Homepage, machte das dazugehörige Repository frei zugänglich und schrieb zuletzt auch einen Artikel über all das, was ich dazu an Gedanken im Kopf habe. Das kam ganz gut an: Einige Leute, deren Arbeit im Internet ich sehr schätze, teilten meinen Post bei Twitter oder antworteten kurz. Darüber freue ich mich jetzt gerade beim Schreiben noch einmal ein bisschen mehr, als ich es öffentlich zugeben möchte.